menu

Person

Erfahren Sie mehr über mich privat sowie meine berufliche Tätigkeit als Projektmanager und Solution Expert für Sybit.

Berufliches

Ich führe agile E-Business Projekte bei der Sybit GmbH in Radolfzell am Bodensee. Seit über 15 Jahren unterstütze ich Kunden darin, ihre Prozesse und Geschäftsmodelle zu digitalisieren.

Sybit sind die Spezialisten für CRM & E-Business mit SAP Hybris und Content Management.

Mit über 1500 erfolgreich durchgeführten Projekten für internationale Konzerne, mittelständische Firmen und Medienunternehmen sind Sybit führende Experten für CRM und E-Business mit SAP Hybris sowie Content Management.

Als Projektmanager E-Business leite ich agile Software-Projekte im SAP Hybris Commerce Umfeld. Hierbei berate und unterstütze ich Kunden aus unterschiedlichen Branchen, steuere Projekte im Hinblick auf Umfang, Budget, Zeit sowie Qualität und begleite Entwicklungsteams bei der Umsetzung. In meiner Rolle als Solution Expert E-Business Development verantworte ich zudem die internen Softwarentwicklungs-Prozesse im E-Business Bereich der Sybit, wobei u.a. die Festlegung und Weiterentwicklung interner Standards und Prozesse zu meinen Aufgaben gehört.

Ich bin zertifizerter Scrum Product Owner (CSPO) und Zend Engineer (ZCE).

Wenn Sie mehr über Sybit und unser Angebot erfahren möchten, kontaktieren Sie mich bitte auf XING oder LinkedIn.

 

Privates

Geboren 1977 im schönen Rheinhessen, lebe ich mit meiner Frau Jennifer und meinem Sohn Liam mittlerweile in der noch schöneren Bodensee-Region.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie draußen in der Natur. So ist auch eines meiner Hobbies der Laufsport, dem ich vom Frühjahr bis in den Spätherbst hinein fröne, vorzugsweise mit meinem treuen Begleiter Zuma, einem Sheltie.

An verregneten Tagen widme ich mich bevorzugt einem guten Buch oder außergewöhnlichen Filmen, gerne fernab vom Mainstream.

Da ich das Glück habe, mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben, interessiere ich mich auch privat für (mobile) Web-Technologien. Zudem bin ich bekennender Linux-Evangelist; Hier bin bin ich nicht nur Anwender, sondern auch an der stetigen Verbesserung und Weiterentwicklung der Linux-Desktopumgebung KDE beteiligt.